Ski Kanada

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für Kanada-Fans
Volltextsuche
Was suchen Sie?

Magdalena Neuner: Prominente Patin von Dein Winter. Dein Sport

Text: Alexandra Arendt

Die ehemalige Weltklasse-Biathletin Magdalena Neuner ist eine von insgesamt 23 Paten der Wintersport-Initiative Dein Winter. Dein Sport, die der Deutsche Skiverband gemeinsam mit dem Deutschen Skilehrerverband und dem Snowboard Verband Deutschland in diesem Winter gestartet hat.

„Ich war und bin einfach gerne draußen und bewege mich. Vielleicht war ich deshalb so erfolgreich, weil ich es gerne und mit Leidenschaft gemacht habe“, sagte die 27-Jährige aus Wallgau bei der Pressekonferenz des Deutschen Skiverbandes (DSV). „Es geht darum, den Menschen den Wintersport wieder näherzubringen und die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen. Wintersport ist gut für die Gesundheit, die Fitness und um Freundschaften zu knüpfen. Das war bei mir genauso“, erzählte Magdalena Neuner über die Beweggründe ihres Engagements für die Wintersport-Initiative.

Neuner ist eine der erfolgreichsten Biathletinnen aller Zeiten: Doppel-Olympiasiegerin, zwölffache Weltmeisterin, dreimal Gesamtweltcup-Siegerin und dreimal Deutschlands Sportlerin des Jahres. 2012 beendete Magdalena Neuner ihre aktive Laufbahn, ist dem Sport aber immer noch eng verbunden und wann immer es geht selbst aktiv. „Es macht mir einfach Spaß, mich draußen in der Natur und im Schnee zu bewegen. Man muss ja kein Spitzensportler sein. Jeder kann für sich erfolgreich sein.“ Als Kind habe sie es genossen, mit der Familie und Freunden im Schnee unterwegs zu sein. „Das möchte ich auch an meine Tochter weitergeben. Ich will ihr ermöglichen, diese Leidenschaft zu erleben und hoffe, dass es ihr genauso viel Spaß macht, draußen in der Natur aktiv zu sein.“