Notfall Lawinenabgang
Was tun, wenn eine Lawine abgegangen ist? Jetzt gilt es Ruhe zu bewahren und bevor man sich auf die Suche nach verschütteten Kollegen macht, sollte man sich zunächst selbst in Sicherheit bringen. Die Gefahr von möglichen Nachlawinen erfasst zu werden, ist zu groß, um Risiken einzugehen. Ski Kanada & Ski USA und Ortovox zeigen, wie man sich im Ernstfall zu verhalten hat und wie man die Suche nach Verschütteten beginnt.
Es gibt einige Techniken verschüttete Freunde und Kollegen so schnell wie möglich zu orten und zu bergen. Das ist jedoch alles wenig hilfreich, wenn man selbst von einer Nachlawine erfasst wird. Die eigene Sicherheit steht immer im Vordergrund- dann gilt es Verschüttete zu orten und zu bergen. Der Erfahrenste im Team sollte die Leitung der Suche übernehmen, während alle anderen seinen Anweisungen Folge leisten.
Als nächstes erklären wir das Sondieren.
Zurück zum Anfang gehts hier.
News
-
Ueli Kestenholz ist bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen
Der Schweizer Snowboard-Olympiamedaillengewinner Ueli Kestenholz ist bei einem Lawinenabgang im Lötschental im Kanton Wallis mitgerissen worden und verstorben. Das bestätigten der Verband Swiss-Ski und die Familie des 50-Jährigen.
-
Mega-Weihnachts-Deal: Luxus-Heliskianbieter Great Bear mit 25 Prozent Rabatt
Der Heliskiing-Spezialist TRAVELZONE wartet zum Fest mit einem Last-Minute-Weihnachtsgeschenk der Extraklasse auf: Beim Boutique-Heliskianbieter Great Bear in Kanada bietet TRAVELZONE bei Buchungen bis 31.12.2025 bis zu 25 Prozent Rabatt!