Ski Kanada

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für Kanada-Fans
Volltextsuche
Was suchen Sie?

Purcell Heliskiing: Freeriden in Canada für Genießer

Text: Alexandra Arendt

Das Heliski-Nest bei Golden im Südwesten Kanadas hat eine lange Geschichte. Gegründet wurde Purcell-Heliskiing von einem Pionier des Heliskiing, der auch heute noch aktiv ist und jede Menge zu erzählen hat!

Heliskiing in Canada ist ein ganz besonderes Erlebnis und keiner kennt das Gebiet so gut wie er. Selbst mit 70 Jahren ist Rudi Gertsch noch als Guide unterwegs, nimmermüde und immer mit Spaß bei der Sache. Der gebürtige Schweizer ist ein Pionier des Heliskiing in Canada, einer der ersten Heliski-Guides überhaupt. So lange Heliskiing existiert – so lange ist Rudi Gertsch schon an Board. Der Erfinder des exklusiven Powder-Erlebnisses mit dem Helikopter ist Heinz Moser. Rudi Gertsch war damals einer seiner Guides, bevor er 1966 nach Kanada auswanderte und sich mit Purcell-Heliskiing selbständig machte. Seitdem ist er Experte für das Gebiet um Golden und promotet Goldens Ski Community in die ganze Welt. Heute hat sein Sohn Jeff Gertsch das Unternehmen übernommen, ein Heliski-Experte von Kindesbeinen an: Mit drei Jahren ist Jeff zum ersten Mal Heliski gefahren. Seitdem ist das sehr relaxte Unternehmen wieder etwas sportlicher geworden. Hier geht es trotzdem nicht darum, sich die Hänge hinunter zu stürzen oder möglichst viele Höhenmeter in kürzester Zeit zu absolvieren. Im Gegenteil: Der Familienbetrieb liegt viel Wert auf den Genuss und eine familiäre Atmosphäre. Heliski Purcell steht für komfortables, relaxtes Heliskiing und Heliboarding für Genießer, welches auch für Heliski-Einsteiger zu empfehlen ist.

Purcell Helisking in Canada: Purcell Mountains bekannt für Pulverschnee

Von Golden aus fliegen die Helikopter zu den Purcell Mountains, eine Gebirgskette südöstlich in British Columbia (BC), die zu den Columbia Mountains zählt, welche die Selkirk, Monashee und Cariboo Mountains einschließen. Die Purcell Mountains sind ein Teil von British Columbias (BC) berühmten Interior Ranges, bekannt für frischen Pulverschnee. Die steilen und anspruchsvollen Abfahrten der Purcell Mountains liegen auch nicht weit von Lake Louise und Banff (Alberta) entfernt; daher lassen sich auch Tagestouren realisieren − ideal zum Helischnuppern. Neben Tagestouren sind auch flexible Mehrtages-Pakete möglich, die je nach Belieben kombinierbar sind. Außerdem gibt es ein Extra-Paket für die ganze Familie: Ob nur mit den Kindern oder mit einer befreundeten Familie, zwei bis zehn Gäste können das private Familien-Heliski-Abenteuer zusammen erleben. Direkt vor der Haustür liegt zudem das Kicking Horse Mountain Resort, das sich bestens für ein Warm-Up eignet. Von dort können Gäste direkt mit dem Helikopter abgeholt werden.

Insider-Tipp

Ein Après-Ski mit Rudi Gertsch!

Keiner kennt sich besser in den Purcell Mountains aus als Rudi Gertsch. Der gebürtige Schweizer hat zu jedem Stein eine Geschichte zu erzählen.

Name Purcell
Location Golden Lodge; Kicking Horse Mountain Resort, Lake Louise; Banff
Provinz/Bundesstaat British Columbia
Mountain Range Purcell Mountains
Zielflughafen Calgary
Transferzeiten 2 bis 3 h