Ski Kanada

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für Kanada-Fans
Was suchen Sie?
Karte öffnen

Terra Nostra Guest Ranch von Bella Coola Heli Sports: Private Heliskiing mit Cowboy-Flair

Text: Bernhard Krieger und Andreas Hottenrott

Eine Pferderanch dient Bella Coola Heli Sports als Basis fürs Heliskiing in British Columbia. Die fünfte Lodge des Anbieters gewährt Zugang zu wenig erschlossenem und teils extremem Gelände in den Coast Mountains. Einen (wilden) Ritt erleben Gäste aber nicht nur auf Ski oder Snowboard.

First Lines beim Heliskiing mit Bella Coola

Abdrücke von Pferdehufen sind ein gewohnter Anblick auf dem Chilcotin Plateau, die Spuren von Skifahrern und Snowboardern dagegen noch eine Neuheit. Erst 2020 hat Bella Coola Heli Sports dort mit der Terra Nostra Guest Ranch seine fünfte und bis dato neueste Heliskiing-Basis in British Columbia (BC) eröffnet. Die Ranch wird von den Schweizer Auswanderern Corinne und Christoph betrieben. Viele Abfahrten, die im Pantheon-Areal von der bewirtschafteten Pferderanch aus angeflogen werden, befinden sich in atemberaubendem Gelände. Manche sind von Freeridern bisher gänzlich unberührt – und First Lines somit keine Seltenheit.

Im gigantischen Areal von Bella Coola Heli Sports toben sich Heliskier und Heliboarder auf einigen von BCs höchsten Bergen aus. Dank der stabilen Schneedecke in den Coast Mountains können sie oftmals noch spektakulärste Hänge fahren, manche der langen und teils äußerst steilen Abfahrten müssen keinen Vergleich mit denen in Alaska scheuen! Allerdings bleiben Skiferien in der Terra Nostra Guest Ranch nicht ausschließlich den Experten vorbehalten. Genießer finden ihr Glück auf weitläufigen Gletschern, auf denen sie entspannte Schwünge in den weichen Powder ziehen können.

Private Heliskiing bei Bella Coola mit Inklusiv-Flugstunden

Besonders für seine exklusiven Small-Group-Pakete ist Bella Coola Heli Sports bereits mehrfach als „World’s Best Heli-Ski Operation“ bei den World Ski Awards ausgezeichnet worden. In der Terra Nostra Guest Ranch bietet man privates Heliskiing für eine Gruppe von bis zu acht Personen plus zwei Guides in einem großen Helikopter an, so dass die Gruppe gemeinsam fliegen kann.

Anders als bei vielen anderen Heliski-Unternehmen müssen die Gäste nicht auf die Höhenmeter schauen. Je nach gebuchtem Paket stehen den Freeridern unterschiedlich viele Stunden zur Verfügung, die sie über ihren Aufenthalt verteilt verfliegen können. Los geht‘s direkt nach der Ankunft und dem Safety Briefing.

 

Möglich macht das die schnelle und unkomplizierte Anreise von Vancouver aus. Per Chartermaschine geht es innerhalb einer Stunde nach Bella Coola, von dort aus weiter mit dem Helikopter zu einem Zwischenstopp in einer schönen Lodge an einem See. Dort gibt’s ein schnelles Mittagessen und die Sicherheitseinweisung – und kurz darauf geht es schon ab in den Tiefschnee. Das Gepäck wird in der Zwischenzeit zur Terra Nostra Guest Ranch transportiert und dort in die vier Gästezimmer des Holzchalets gebracht.

Vom fliegenden Lift auf den Rücken der Pferde

Die Terra Nostra Guest Ranch selbst liefert auch einige Argumente für einen Trip zu Bella Coola Heli Sports. Die rustikale Pferderanch versprüht Cowboy-Charme, verfügt daneben aber über einige Annehmlichkeiten wie die gemütliche Lounge mit Kamin. Nach dem Skifahren lässt man sich eine selbst zusammengestellte und im Holzofen zubereitete Pizza schmecken. Und wer vom Heliskiing allein noch nicht genug zu berichten hat, fügt seinem Skiurlaub noch einen Ausritt zu Pferde hinzu. Im Sattel erkundet man die friedvoll daliegenden und tief verschneiten Bergwelten. Kaum etwas sonst vermittelt ein solches Gefühl von Freiheit – abgesehen natürlich vom Freeriden auf Berghängen, auf die kaum jemand zuvor einen Fuß gesetzt hat.

Insider-Tipp

Private Plus: für ein Plus an Heliskiing bei Bella Coola

Wer ein Private-Plus-Paket bei Bella Coola Heli Sports bucht, erhält eine Nacht gratis. Das Angebot gibt es jeweils für den Saisonbeginn. Entscheidet ihr euch etwa für sechs Übernachtungen, verbringt ihr die siebte kostenlos in der Lodge. Und da nach Möglichkeit sowohl am Anreise- als auch am Abreisetag gepowdert wird, kommt ihr – sofern das Wetter mitspielt – so auf bis zu acht Heliski-Tage!

Name Terra Nostra Guest Ranch
Location Chilcotin Plateau
Provinz/Bundesstaat British Columbia
Mountain Range Coast Mountains
Zielflughafen Vancouver
Transferzeiten 1,5 h