Ski Kanada

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für Kanada-Fans
Volltextsuche
Was suchen Sie?

Cooler Pistenspaß und heißes Wasser in Panorama

Text: Brigita Krieger

Ski in-Ski Out lautet die Zauberformel in Panorama. In dem Skiresort im Osten British Columbias liegen praktisch alle Unterkünfte direkt an den Pisten und Liften. Und das Beste: RK-Heliskiing startet direkt aus Panorama.

In Panorama kommt jeder auf seine Kosten: Familien, Genießer und Experten. Das Resort an der Grenze zu Alberta bietet auf seinen 120 Pisten enorm viel Abwechslung für alle Könnensstufen und mit RK Heliskiing direkt vor der Haustür. Wer es gemütlich angehen will, cruist unter dem Mile-1-Sessellift dahin. Racer jagen den World Cup Way hinunter, auf dem schon Skirennläufer-Legenden wie Franz Klammer, Pirmin Zurbriggen oder der Kanadier Steve Podborski ins Tal gerast sind. 1985 und 1989 wurden auf dieser Strecke Weltcuprennen ausgetragen.

Eine echte Herausforderung für Experten ist auch die Taynton Bowl, die einst mal ein Heliskiing-Gebiet war. Das Treeskiing dort ist vom Feinsten! Die Ski-Patrol überwacht das gesamte Gebiet. Ist die Bowl freigegeben, kann man ohne Sicherheitsausrüstung dort hinein, um sich auf weitere Offpiste-Abenteuer vorzubereiten. Das ist ein idealer Einstieg ins Catskiing oder Heliskiing.

Nach dem Skifahren in Panorama: Entspannung in den heißen Pools und Après-Ski

 

Zur Stärkung empfiehlt sich eine Pause in der Summit Hut, die für ihre Fondues bekannt ist. Besonders urig ist auch die kleine Mile 1-Hut. Die Burger mit frisch geräuchertem Lachs sind der Knüller, der Kaminofen an kalten Tagen der begehrteste Platz im ganzen Skigebiet!

Nach dem Abschwingen geht’s zum Après-Ski in die T Bar & Grill und danach zum Entspannen in die heißen Pools direkt an der Talabfahrt. Wer immer noch nicht genug hat, kann im wunderschön gelegenen Langlauf-Zentrum auf dem berühmten Grey Wolf-Golfplatz seine Runden drehen oder mit Schneemobilen durch die Wälder knattern. Für den Abend gibt es in Panorama genügend Restaurants und Lokale. Wer mehr Abwechslung sucht, nimmt den Shuttle-Bus und fährt ins nahe Städtchen Invermere.

Insider-Tipp

Heliskiing in Panorama bei RK

Die Krönung jedes Ski-Urlaubs in Panorama ist ein Tages-Heliskiing-Trip mit RK. Die Hubschrauber starten direkt von einer Basis am Ortsrand von Panorama. Wer hundertprozentig abheben will, sollte frühzeitig buchen. Aber auch wer sich spontan für ein Heliskiing-Abenteuer entscheidet, hat manchmal Glück und bekommt auch kurzfristig noch einen freien Platz im Heli.

Name Panorama
Location Panorama Mountain Village
Provinz/Bundesstaat British Columbia
Mountain Range Panorama
Zielflughafen Calgary
Transferzeiten 3 ½ h